Haushaltsdose Zitruspresse Fruchtpresse grün

Diese Zitruspresse ist groß genug, um damit Orangen auszupressen. Der Auffangbecher nimmt den Saft von 2 Orangen problemlos auf. Bei 4 kg Orangen, wie es mein Plan war, sollte man dann doch auf eine elektrische Presse zurückgreifen, ist aber grundsätzlich kein Problem, wenn die Kraft nicht so nachließe :)

Die Früchte werden gründlich entsaftet, eine Zitrone noch deutlich besser als eine Orange. Die Riefen sind schön tief und recht spitz zulaufend. Früher hatte ich eine Glaspresse, damit war es aufgrund der geringen Furchen, die sehr stark abgerundet waren, manchmal echt schwierig, allen Saft aus einer Zitrone zu pressen....

Der Pressen-Deckel lässt sich leider etwas schwierig abnehmen, da er sehr fest auf der Schale sitzt und keinen richtigen "Angriffspunkt" hat. Dafür sollte man trockene Hände haben.

Ein Ausgiesser ist aber vorhanden, sodass man den Deckel zum Ausgießen nicht abnehmen muss. Aber da zeigt sich in meinen Augen die nächste Schwachstelle: wenn die Frucht Kerne hat, liegen diese dann auf der Plattform und kommen nicht durch das Sieb in den Saft. Wenn ich den Saft ausgieße, ohne den Deckel abzunehmen, flutschen die aber dann doch mit raus. Vielleicht brauche ich auch einfach noch ein bisschen Übung.

Für meinen täglichen frischen Inwer-Tee und damit 1 Zitrone am Tag ist diese Presse aber super... Die 2 Kerne kann ich auch vor dem Ausgieße mit der Hand wegnehmen.

Den Geschirrspüler verträgt sie seit 2 Wochen fast täglich. Die Farbe ändert sich nicht, die Form scheint stabil zu sein. Der Griff zum Festhalten, hätte gut 2 cm länger sein dürfen, es geht aber...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0